Biohof Steinmayr – Biofleisch vom Bauernhof.
Wachsen oder weichen. Das war oder ist leider eine verbreitete Devise in der Landwirtschaft. Wir sind dankbar, dass Heinrich und Rosemarie Steinmayr, von ihnen haben wir den Kleinauerhof 2014 übernommen, erfolgreich aus dieser Spirale ausgestiegen sind. Durch Differenzierung und Professionalisierung ist es gelungen unseren kleinen Hof im Herzen des Mühlviertels gut zu positionieren.
Seit 1995 wird unser Hof biologisch bewirtschaftet. Den größten Wert legen wir auf die Gesunderhaltung unseres Bodens, denn dieser ist unsere Lebensgrundlage. In einer weiten, abwechslungsreichen Fruchtfolge versuchen wir die Fruchbarkeit des Bodens zu steigern und gleichzeitig einen ansprechenden Ertrag zu erwirtschaften.
Am Hof halten wir Ochsen, Puten und Schweine. Sie alle haben eine Aufgabe im Hoforganismus. Durch Weidehaltung und Ausläufe können alle unsere Tiere die Sonne spüren aber auch die Frische des Regens.
Die Erzeugung, aber auch der Konsum von Fleisch stellt hohe Ansprüche an die eigene Ethik. Fleisch stammt von Tieren. Tiere werden dafür geschlachtet. Dank der Schlacht- und Verarbeitungsräumlichkeiten am Hof können wir unseren Tieren jeglichen Transportstress ersparen. Dadurch können wir eine einmalige Fleischqualität erreichen. Unser Ziel ist es nicht ein billiges Massenprodukt für jeden Tag zu produzieren, sondern ein Lebensmittel, das mit Bedacht, und Wertschätzung genossen wird.
Wer bei uns am Hof einkauft, hat natürlich das Recht sich umzusehen, nachzufragen, neugierig zu sein. Gerne nehmen wir uns für ein Gespräch oder eine Hofrunde Zeit. Es ist uns wichtig, dass unsere KonsumentInnen informiert und kritisch sind und Bio-Landwirtschaft auch begreifen.
Folge uns auf Instagram oder Facebook, dort gibt es immer wieder tagesaktuelle Themen und spannende Geschichten von uns und dem Leben bei uns am Biohof zu lesen.